Über 25 Jahre Wilhelmsburger Windmühlenverein

Der Wilhelmsburger Windmühlenverein e.V. wurde am 1. Dezember 1992 als gemeinnütziger Verein gegründet.

Mit Wirkung vom 1. Mai 1997 hat der Verein für 30 Jahre das Erbbaurecht an der Mühle erworben und die Restaurierung von 1997 bis 1998 vorangetrieben.

Eine große Zahl an Förderern, Sponsoren, Behörden, Privatwirtschaft sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen das Gesamtprojekt.

Neben dem Ziel der Restaurierung und Erhaltung der Windmühle läuft die Nutzung als Erlebnis-Mühlenmuseum, Veranstaltungs- und Informationszentrum. Hierzu zählen regelmäßige Öffnungs- und Mahltage, die Teilnahme am bundesweiten Mühlenfest, Denkmaltage und regionalen Veranstaltungen, die zugleich auch die  wirtschaftlichen Grundlagen für die Erhaltung der Windmühle bilden.

Da die Zukunft der Windmühle gesichert werden soll, bleibt ihr Erhalt doch eine ständige Herausforderung. Eine Aufgabe, die immer neue Anstrengungen und neue Initiativen erfordert.