Herzlich willkommen in der
Wilhelmsburger Windmühle „Johanna“!


Diese Seite ist noch im Aufbau – bitte besuchen Sie unsere aktuelle Homepage.

Unter den auf Hamburger Stadtgebiet verbliebenen Mühlen, und auch unter denen der weiteren Umgebung, ist die Wilhelmsburger Windmühle laut Gutachten das „stattlichste Mühlenbauwerk“ und dokumentiert das „Beste, was der klassische Mühlenbau zu bieten hatte“.

Seit ihrer Erbauung 1875 praktisch unverändert, thront die reetgedeckte, im herrschaftlichen Landhausstil errichtete Windmühle, von alten Kastenlinden umsäumt, auf einem ehemaligen Deich, der heutigen Schönenfelder Straße

Der mehr als 140 Jahre alte Galerieholländer, ist ein technisches Kulturdenkmal , Wahrzeichen der Elbinsel Wilhelmsburg und zugleich Hamburgs Hochzeitsmühle . Mit dem 2013 in Betrieb genommenen Backhaus und dem neuen Angebot „Vom Korn zum Brot“ für Schulklassen Jahrgang 1-4 sind zwei weitere Bausteine für den Aufbau des Hamburger Mühlenmuseums gelegt, das den traditionellen Weg des Getreidekorns von der Vermahlung zu Mehl und Backschrot bis zur Brotherstellung aufzeigt und erfahrbar macht.

Ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit einer Reihe von Veranstaltungen runden das „Erlebnis Windmühle Johanna“ ab.

Freuen würden wir uns, falls wir Ihre Neugier für unsere schöne Johanna wecken könnten und Sie demnächst persönlich bei uns willkommen heißen dürfen.

Wir feierten in 2018 unser 25-jähriges Vereinsjubiläum, die Mitgliederanzahl ist auf stattliche 500 Unterstützer gewachsen. Trotzdem freuen wir uns immer auf helfende Hände und über jedes neue Mitglied. Die Aufgaben sind vielfältig und glaubt es uns, jeder hat Fähigkeiten, Kenntnisse auf neudeutsch „personal skills“, um diese Erfolgsgeschichte voranzutreiben. Seid willkommen in einem lebendigen Verein. Kommt einfach an den Öffnungstagen vorbei und sprecht uns an…